Thursday, December 17, 2015

[Full-time] Praktikum im Bereich: Emerging Market Sustainability Dialogues (EMSD) at GIZ


Praktikum im Bereich: Emerging Market Sustainability Dialogues (EMSD)

Standort: Peking, VR China
Einsatzzeitraum: Beginn zum 15.02.2016, bzw. so bald wie möglich; Dauer: Minimum 3 Monate bis max. 6 Monate
Bewerbungsfrist: 04.01.2016


Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, ein weltweit tätiges Bundesunternehmen für nachhaltige Entwicklung, ist seit rund 30 Jahren in der Volksrepublik China aktiv. Als Instrument der bilateralen Zusammenarbeit dienen wir im Auftrag der Bundesregierung den Interessen beider Länder gleichermaßen.
Wir beraten die VR China in ihrem Reformstreben, eine harmonische Gesellschaft zu entwickeln, den Rechtsstaat zu fördern und ein Gleichgewicht zwischen wirtschaftlicher Entwicklung, sozialer Gerechtigkeit und dem Schutz der Umwelt herzustellen.
Das Leistungsprofil der GIZ passen wir kontinuierlich an die rasanten Veränderungsprozessen im Rahmen der chinesischen Reformpolitik an. Dabei dient vielfach das deutsche Modell der sozialen und ökologischen Marktwirtschaft als Vorbild. Wir agieren zudem in Handlungsfeldern, in denen deutsche Akteure über ein fundiertes Profil und Wettbewerbsvorteile verfügen.
Als gemeinnütziges Bundesunternehmen unterstützen wir die deutsche Bundesregierung bei der Erreichung ihrer Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. In mehr als 130 Ländern arbeitet die GIZ im Auftrag der deutschen Bundesregierung sowie anderer öffentlicher und privater Auftraggeber. Dazu zählen auch Regierungen anderer Länder, internationale Organisationen und die Privatwirtschaft. Weltweit aktiv sind wir zudem in der internationalen Bildungsarbeit.


Das Projekt (Kurzbeschreibung):
Das Emerging Market Sustainability Dialogues (EMSD) Programm (www.emsdialogues.org) ist ein Globalvorhaben, das der globale Bereich (GloBe) der GIZ im Auftrag des BMZ umsetzt. Das EMSD eröffnet neue Wege der Kooperation und des Dialogs zwischen Schwellen- und Industrieländern zu nachhaltiger Wirtschafts- und Finanzpolitik und innovativen Geschäftsmodellen. Es besteht aus drei eigenständigen aber miteinander verbundenen Dialogplattformen zum Wissenstransfer und zur Erarbeitung gemeinsamer Politikansätze zwischen unterschiedlichen Akteuren aus Schwellen- und Industrieländern:
Im Rahmen der Netzwerke des Economic Policy Forum (EPF), des Emerging Market Multinationals (EMM) Network for Sustainability und des Emerging Market Dialogue on Finance (EMDF) entwickeln Think Tanks, multinationale Unternehmen und Entscheidungsträger des Finanzsektors Lösungsansätze für nachhaltige Wirtschafts- und Finanzpolitik, innovative Geschäftsmodelle und grüne Finanzmarktinstrumente, die als Politikempfehlungen in entsprechende nationale und globale Foren eingebracht werden. In Peking, VR China ist sowohl die globale Steuerung des EMM als auch des EMDF Finanz- Netzwerks angesiedelt.


Das über 180 Mitglieder zählende EMM Netzwerk entwickelt gemeinsam mit südmultinationalen Unternehmen im Rahmen sogenannter joint initiatives konkrete Ansätze zur Gestaltung von Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext und setzt sie beispielhaft um. Weiterhin werden Handlungsempfehlungen und Beiträge zur Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitsstandards und Richtlinien erarbeitet. China ist mitgliederstärkster Standort des EMM Netzwerks mit einem besonderen Fokus auf den Industriesektoren “Infrastruktur”, “Bergbau” sowie “Textilien”.


EMDF fördert den Austausch zwischen Finanzmarktakteuren aus Schwellenländern sowie mit Industrieländern zur Förderung von lokalen Anleihemärkten. Zudem werden u.a. auch pilothaft Instrumente zur ökonomischen Bewertung und Integration von Umweltaspekten in Investitionsentscheidungen entwickelt und Finanzinstitutionen für die ökonomische Relevanz von Ökosystemdienstleistungen sensibilisiert.


Die Aufgaben:
– Mithilfe bei der Umsetzung des EMSD-Vorhabens, insbesondere der Komponenten EMM und EMDF
– Mithilfe bei Pflege, (Neu-)Konzipierung und Ausbau der Webseiten der Netzwerke des EMSD
– Unterstützung bei Vorbereitung und Durchführung von Workshops und anderen Netzwerk-Veranstaltungen in China, insbesondere des EMM und EMDF
– Themenbezogene Recherchearbeiten, Dokumentations- und Monitoringaufgaben sowie Kontaktmanagement für das EMM und EMDF
– Teilnahme an und Protokollierung von Team-Meetings sowie externen Veranstaltungen in China
– Unterstützung bei organisatorischen und administrativen Aufgaben des EMSD


Die Anforderungen:
– Studium der VWL, BWL (BSc, MA, MSc, MBA o.ä.), oder andere Studiengänge mit wirtschaftswissenschaftlichem Anteil, wie z.B. Umweltökonomie, o.ä.
– Auslandserfahrung in einem Schwellenland (Studium, Praktikum oder erste Arbeitserfahrung)
– Praktische Erfahrungen in der internationalen Zusammenarbeit, z.B. bei der GIZ, in Ministerien, internationalen Organisationen, Stiftungen o.ä. und zusätzlich gerne auch im Privatsektor, z.B. in einer Beratungsfirma
– Hintergrundwissen zu Nachhaltigkeitsthemen wie z.B. nachhaltige Infrastruktur, CSR, Arbeits- und Sozialstandards, Innovationsförderung, Finanzsystementwicklung, Green Economy
– Interdisziplinäres Denken, interkulturelle Kompetenz
– Fließendes Englisch; Kenntnisse in Spanisch, Portugiesisch von Vorteil
– MS Word, Excel, PowerPoint


Unser Angebot:
Es wird eine pauschale Aufwandsentschädigung und eine Reisekostenpauschale gezahlt.


Hinweise:


Das Praktikum ist nur möglich, wenn Sie aktuell immatrikuliert sind, sich in einer Weiterbildung befinden, deren integraler Bestandteil die Absolvierung des Praktikums ist oder der Studienabschluss zu Beginn des Praktikums nicht länger als 6 Monate zurückliegt.
Falls Sie sich zeitgleich bei anderen Programmen/Projekten der GIZ in China bewerben, bitten wir Sie dies bei Ihrer Bewerbung eindeutig anzugeben


Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Herr Philipp Kruschel (+86 18610952224) zur Verfügung.


Bitte bewerben Sie sich nur online auf www.giz.de.



Source link



0 comments:

Post a Comment