Tuesday, December 8, 2015

[Full-time] Praktikum im Bereich: Internationaler Handel - Qualitätsinfrastruktur at GIZ


Praktikum im Bereich: Internationaler Handel – Qualitätsinfrastruktur

Standort: China VR, Peking
Einsatzzeitraum: 15. Feb. 2016 – 07. Aug. 2016 (Anderer Zeitraum nach Absprache möglich).
Bitte frühestes Eintrittsdatum und gewünschte Praktikumsdauer in der Bewerbung nennen.
Bewerbungsfrist: Bis 27. Dez. 2015
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Foto direkt an Frau Wu Jing (jing.wu @giz.de).


Die bundeseigene Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, ein weltweit tätiges Unternehmen der Internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung, ist seit mehr als 30 Jahren in China tätig. Als Instrument der bilateralen Zusammenarbeit arbeitet die GIZ im Auftrag der Bundesregierung und im beidseitigen Interesse Deutschlands und Chinas.


Die GIZ unterstützt die bilaterale Zusammenarbeit und Dialogprozesse im Rahmen des gemeinsamen Deutsch-Chinesischen Aktionsplans, der im Oktober 2014 als Resultat bilateraler Regierungskonsultationen unter dem gemeinsamen Vorsitz des chinesischen Premierministers Li Keqiang und Bundeskanzlerin Angela Merkel verabschiedet wurde. Vor diesem Hintergrund unterstützt und berät die GIZ den politischen Dialog im Kontext der Reformprozesse Chinas, um den Aufbau einer ressourcenschonenden Gesellschaft und ein Gleichgewicht zwischen Wirtschaftswachstum, sozialer Gerechtigkeit und Umweltschutz zu etablieren. Oft dienen speziell Merkmale der deutschen sozialen und ökologischen Marktwirtschaft als Modell.


Als gemeinnütziges Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung bei der Verwirklichung ihrer Ziele im Bereich der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. Die GIZ ist in mehr als 130 Ländern im Namen der Bundesregierung und anderer öffentlicher und privater Auftraggeber aktiv. Dazu gehören die Regierungen anderer Länder, internationale Organisationen und Privatunternehmen. Die GIZ ist zudem in der internationalen Bildungsarbeit weltweit tätig.


Der Bereich/Die Abteilung (Kurzbeschreibung):


Das Deutsch-Chinesische Projekt Qualitätsinfrastruktur der GIZ China: Produktsicherheit und technische Handelsbarrieren


In den letzten Jahrzehnten ist die Volksrepublik China zur zweitgrößten Wirtschaftsmacht der Welt aufgestiegen und hat die USA als Deutschlands wichtigsten Handelspartner außerhalb der Europäischen Union abgelöst.
Vor dem Hintergrund eines stetig wachsenden Handelsvolumens gewinnen die Bemühungen zur Harmonisierung der chinesischen und internationalen Qualitätsinfrastrukturen zunehmend an Bedeutung. Durch die verstärkte bilaterale Zusammenarbeit soll die Qualität und Sicherheit der gehandelten Produkte erhöht und technische Handelshemmnisse abgebaut werden. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt die GIZ im „Deutsch-Chinesischen Projekt Qualitätsinfrastruktur“ (QI-Projekt) einen intensiven, politischen und technischen Dialog in den Bereichen Marktüberwachung, Konformitätsbewertung, technische Harmonisierung und Produktionsbedingungen.
Das QI-Projekt unterstützt und berät den Austausch politischer und wirtschaftlicher Akteure zwischen beiden Ländern in bilateralen Arbeitsgruppen, die an einer intensiven Kooperation in allen Bereichen der Qualitätsinfrastruktur arbeiten. Dabei werden innovative Kooperationsformate zu den Dialogthemen entwickelt und gemeinsam mit allen Akteuren in Projekten umgesetzt.
Die wichtigsten Projektpartner sind die Zentralverwaltung für Qualitätsüberwachung, Inspektion und Quarantäne der Volksrepublik China (AQSIQ) und das chinesische Zertifizierungsamt (CNCA). Von zentraler Bedeutung ist zudem die Einbeziehung des privaten Sektors, der Industrie sowie privater Zertifizierungsstellen und Prüfungsinstituten aus beiden Ländern.


Die Aufgaben:


Im Rahmen Ihres Praktikums unterstützen Sie das Team bei aktuellen Projekten in den Bereichen Marktüberwachung, Konformitätsbewertung sowie Marktzugang und Produktionsbedingungen. Hierbei unterstützen Sie die Projektteams bei folgenden Aufgaben:


• Planung, Ausgestaltung und Umsetzung von Projektaktivitäten (z.B. Organisation von Studienreisen und Trainingsveranstaltungen)
• Entwicklung und Ausgestaltung von neuen Projektkonzepten
• Durchführung gezielter fachlicher Recherchen und Mitarbeit im allgemeinen Tagesgeschäft
• Unterstützung der Ausgestaltung von Informationsmaterialien und Öffentlichkeitsarbeit im Projekt.


Sie arbeiten in einem internationalen Team und unterstützen unsere Aktivitäten mit den Partnern des Projekts.


Die Anforderungen:


Sie studieren in höheren Semestern (ab 5. Semester) Wirtschafts-, Ingenieurs-, Politik-, Rechts- oder Chinawissenschaften oder ein vergleichbares Fach bzw. haben ein solches Studium abgeschlossen. Kenntnisse in den Themen des Projektes sind von Vorteil.


Idealerweise verfügen Sie bereits über entsprechende Arbeitserfahrung in den o.g. Bereichen. Ferner sind hervorragende Englischkenntnisse unerlässlich, welche Sie am Besten durch ein Auslandsstudium oder einen qualifizierten Englischtest (TOEFL, IELTS etc.) nachweisen können. Darüber hinaus sind Chinesischkenntnisse von Vorteil.


Eine ausgeprägte soziale und interkulturelle Kompetenz sowie Teamfähigkeit, eine selbstständige Arbeitsweise und exzellente Kommunikationsfähigkeit sind uns schließlich ebenso wichtig wie sehr gute MS-Office Kenntnisse.


Vergütung:


Das Praktikum wird durch eine pauschale Aufwandsentschädigung sowie eine Flugkostenpauschale vergütet.


Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Wu Jing (+ 86 10 8532 4758 – 205, jing.wu@giz.de).



Source link



0 comments:

Post a Comment